Perseiden, Sternenspuren und Milchstrasse

Jedes Jahr am 12. August ist ein intensiver Meteoritenschauer am Himmel zu sehen; die Perseiden. Dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen dieses Schauspiel zu fotografieren.

Dazu sind viele Aufnahmen notwendig, die dann in einem Bild kombiniert werden. Hierzu habe ich in 1,5 Stunden ca. 400 Fotos gemacht. Darunter waren ca. 30 mit Meteoriten.

 

Um Sternenspuren darzustellen habe ich alle Aufnahmen überlagert. Ergebnis ist ein Tunnel, der den Betrachter tief in das Bild hineinzieht.

 

Die Nacht war sehr klar und da habe ich die Chance ergriffen und auch die Milchstrasse auf den Sensor gebannt.  Dabei habe ich zwei verschiedene Techniken angewendet. Einmal eine Einzelaufnahme und zum Anderen eine Überlagerung von 20 Aufnahmen.

Wettbewerb Licht und Schatten

Im April diesen Jahres hatten wir in unserem Fotoverein dieses Thema.

Nachdem ich mit verschiedenen Blickwinkeln und Blitzvarianten gespielt hatte, habe ich diese beiden Bilder eingereicht.
Mit der Tasse habe ich die erste und mit den Gabeln die zweite Platzierung geschafft.

Ein Ausflug in den winterlichen Schwarzwald

Für den 11.1.2021 war Sonnenschein vorhergesagt. Daher habe ich mir im Vorfeld einige fotografisch interessante Plätze herausgesucht. Am Nachmittag startete ich dann meine Tour.

Auch im Herbst ist der südliche pfälzer Wald faszinierend

Die Milchstrasse über  Lindelbrunn

Bestimmt haben die Bewohner der Burg Lindelbrunn schon im Mittelalter die Milchstrasse bewundert.

Zeitraffer sind immer wieder faszinieren. Sie zeigen, was mit den Augen so nicht zu sehen ist.

Und noch eins

Immer wieder schön

Ein Panorama der Milchstrasse

In der Nacht vom 25. zum 26.4.2020 waren die Voraussetzungen für ein solches Bild optimal. Um 1:30 Uhr klingelte der Wecker und um 3 Uhr war ich vor Ort. Da war ich aber nicht alleine; es waren noch zwei Übernachtungsgäste da. Kurzerhand habe ich sie in das Bild integriert.

"Himmelszelt"

 

Die schöne Pfalz

Wir leben da, wo andere Urlaub machen.

Milchstrasse

Aufgrund der am diesem Tag optimalen Verhältnisse, war ich Mitte August 2019 kurzfristig unterwegs die Milchstraße und den Mond zu fotografieren. Ich finde es ist gelungen.

An diesem Abend ist auch ein Zeitraffer entstanden. Hier habe ich 2 Stunden in ein 15 Sekunden-Video gepackt. Grundlage waren ca. 400 Einzelfotos.

Frankfurt Skyline

Unser Verein (SG Stern Foto Werk Wörth) war am 23.11.2017 in Frankfurt um die Skyline in der Dämmerung zu fotografieren. Ich habe dort keine Videos gedreht. Die Sequenzen wurden mit Photoshop generiert und in Magix weiterverarbeitet. Viel Spass beim Video!


Fotowettbewerb Wasser

Für den letzten Fotowettbewerb mit dem Thema Wasser habe ich dieses Bild gemacht.
Mein Ziel war es, nur Wasser auf dem Bild zu haben. Um dem Bild einen Inhalt zu geben, habe ich die drei Aggregatzustände abgelichtet. Dazu wollte ich aber keinen milchigen Eiswürfel, sondern einen klaren. Da hab ich erst mal recherchiert wie das geht.

Mit dem Bild habe ich den 2. Platz belegt.


Gefrorene Seifenblasen

Schön, dass Ihr vorbei schaut!

Ich habe die kalten Tage genutzt um mich mit dem Thema gefrorene Seifenblasen zu beschäftigen.

Ich habe einige Anläufe gebraucht um die richtige Flüssigkeit zu finden. Aber jetzt habe ich eine Mischung gefunden, die stabil ist.

Schaut Euch die Ergebnisse mal an.